Brandungsangeln 2017

Die letzte Veranstaltung des Jahres, unser traditionelles Brandungsangeln in Süssau an der Ostsee, fand am 04.11. statt. Bus, Wattwürmer, Restaurant - für Thomas gab es wieder eine Menge zu organisieren. Unser Stammlokal, das “Cool Shark” hat in der Zwischenzeit den Besitzer gewechselt und heißt jetzt “Hidos Restaurant”. Der neue Inhaber erklärte sich aber gerne bereit, auch nach Saisonende noch einmal für 23 Brandungsangler zu öffnen.

Der Bus kam mit üblicher Verspätung um 13.00 Uhr an. Nachdem die bestellten Wattwürmer verteilt waren und nach einer Stärkung mit Erbsensuppe satt machte Thomas noch einige Ansagen. Dann ging es los. Platz suchen und aufbauen. Noch vor Sonnenuntergang hatten die meisten von uns mehrere untermaßige Dorsche gefangen. Bei einigen verschwanden die Köder allerdings immer wieder auf unerklärliche Weise...

Nach Sonnenuntergang wurden die Dorsche langsam größer - und noch zahlreicher - und immer mehr Plattfische gingen an den Haken. Obwohl einige gern weiter geangelt hätten, war unser Brandungsangeln um 21.00 Uhr zu Ende. Das muss nächstes Jahr anders werden.

Nach dem Einpacken trafen wir uns wieder in “Hidos Restaurant” und tauschten die Erlebnisse oder auch Erfahrungen des Abends aus. Es gab einige, aber nur wenige Nichtfänger. Über den Empfänger des begehrten Nichtfängerpokals musste also das Los entscheiden. Der größte Dorsch hatte 44cm. Größter Fisch war jedoch eine Platte mit 45cm. Kurz vor 23.00 Uhr ging es per Bus wieder nach Hause.