Geschichte unseres Vereins bis 1945

Für die ersten Jahre des Bestehens des SFV "Elbe" gibt es auch im Vereinsregister keine eindeutigen Hinweise. So gibt es denn keine Angaben auf den ersten Versammlungsort der Gründung einerseits, andererseits auf die Gründungsmitglieder. Das Gründungsdatum ist auf den
9. April 1927 hochgerechnet worden. Leider ist auch keine Befragung möglich, weil die Beteiligten entweder verstorben sind oder sich nicht an Einzelheiten erinnern können.

Desgleichen sind von den Gründungsmitgliedern nur 4 namentlich bekannt. Laut Überlieferung handelt es sich hierbei um die Sportfreunde Hans Diederichs, Hans Lunau, Werner Cordes und Hans Wurzel. Die fehlenden Unterlagen im Vereinsregister sind wohl mit den Bombennächten in Hamburg 1943 zu begründen. Nach Meinung des Redakteurs und dessen eingehenden Recherchen sind die jetzt bekannten Daten mit hoher Wahrscheinlichkeit relevant und sollten als Fakten anerkannt werden.

Erste handschriftliche Eintragungen im Vereinsregister datieren vom 03.04.1933 bzw. 16.04.1934. Letzteres Datum weist darauf hin, dass Ende Januar 1934 Hans Piel zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde. Schon sechs Monate später hat den Aufzeichnungen zufolge eine außerordentliche Hauptversammlung stattgefunden, auf der per 01.09.1934 Alfred Krull zum Nachfolger gewählt wurde. Nur sechs Monate später, am 26.05.1935, wurde Paul Finck zum 1.Vorsitzenden gewählt, der in seiner 12-jährigen Amtszeit den Verein maßgeblich geprägt hat. Paul Finck verstarb in den
80er Jahren. Stellvertreter war Otto Sump.

Die ersten kurzfristigen Amtsperioden lassen erkennen, dass die zunehmende Einflussnahme des sich damals ausbreitenden NS-Regimes auch vor der Anglerschaft nicht halt machte.

Die Zeit von 1933 - 1945 war durch die Gleichschaltung aller Vereine gekennzeichnet. Der Hamburger Anglerbund als Landesverband war mit seinen Vereinen dem Deutschen Anglerbund untergeordnet. Beide Verbände wurden nach dem 2. Weltkrieg aufgelöst; unabhängig von diesen wurden die jeweiligen Verbände neu gegründet.

[Start] [Unser Verein] [Der Vorstand] [Beiträge] [Mitglied werden] [Vereinsgeschichte] [News] [Gewässer] [Jugendseite] [Fotos...] [Infocenter]