SFV Elbe

Bild: © Jens Drexler

News, Informationen und Berichte

Bramfelder See

Der Bramfelder See ist ein geschütztes Biotop nach § 30 Bundesnaturschutzgesetz. Es ist besonders darauf zu achten, dass der Uferbereich durch den Angelbetrieb möglichst nicht beeinträchtigt und geschädigt wird.

Nur uns, dem SFV Elbe, ist die Nutzung von Ruderbooten gestattet. Dafür liegen eine begrenzte Anzahl an Vereinsruderbooten bereit. Die Nutzung weiterer anderer Boote und ähnlichen Fahrzeugen ist nicht gestattet. Sowohl die Verwendung von Motoren als auch der Einsatz von Modell-, Spielzeug- oder Futterbooten ist verboten.

Spinnangeln

Das Spinnangeln ist gemäß Beschluss JHV 2024 außerhalb der Raubfischschonzeit erlaubt. Siehe Gewässerordnung https://www.sportfischerverein-elbe.de/. Die Einschränkung ..."für geschlossene Gewässer ... Spinnangeln erst ab 01.09"... ist aufgehoben.

Bachforellen-Wildpopulation aus der Emmer für die Luhe

Die Initiative Weseräsche und Angelvereine mit Bruthäusern betreuen die Wildbestände der Emmer. Sie pflegen Laichfische aus dem Fluss, brüten den Laich aus und stellen uns BF Brütlinge für den Besatz zur Verfügung.

Luhe 6a: Befischung Austauschstrecke

Die Reduzierung der Befischungstage an der Austauschstrecke Luhe 6a auf 5 Tage im Monat ist noch nicht final beschlossen. Er gilt vorerst noch die alte Bestimmung.

Luhe Naturprojekt: Brutboxen und Brutkörbe

In Zusammenarbeit der Vereine FSV Hoopte-Winsen, SFV Garstedt, SFV Elbe, der Schüler-Union Hamburg und mit finanzieller Unterstützung der CDU Farmsen-Berne, startete das Projekt "Brutboxen und Brutkörbe", um den Erhalt von Meerforellen in der Luhe zu unterstützen.

Bitte die Forellen-Brutkästen in Ruhe lassen!

Luhe Schongebiete

Die Luhe Strecke 4.2 ("alte Luhe") ist ab sofort Schongebiet (Beschluss JHV 2024).

Luhe 1-6 widerhakenlos

Ab Saison 2024 darf in der Luhe (Strecke 1-6) nur noch mit Einzelhaken ohne Widerhaken geangelt werden (Beschluss JHV 2024).

Angelschein beim SFV Elbe

Wir bieten Vorbereitungslehrgänge für die Angelscheinprüfung Hamburg an. Teilnahme ab 12 Jahren, Mitgliedschaft nicht erforderlich. Info und Anmeldung findet ihr unter der Rubrik "Ausbildung".

Fliegenfischen lernen

Falk Holze bietet Einstiegskurse ins Fliegenfischen. Info und Anmeldung findet ihr unter der Rubrik "Fliegenfischen".

Ilmenau: Pachtvertrag

verlängert bis 2036

WhatsApp-Gruppen

Gewässerdienst Admin: Felix Feierabend
Luhe GWD Admin: Falk Holze
Bramfelder Angler Admin: Michael R.

Möchtet ihr mit in die WhatsApp-Gruppe/n aufgenommen werden, sprecht einfach die Admins an.

SFV Elbe Logo
arrow_upward